Die Bandbreite unserer Klienten reicht von Erzeugern patentgeschützter verschreibungspflichtiger Medikamente und OTC-Produkte bis hin zu Generikafirmen.
Wir haben die Produkteinführungen der erfolgreichsten Medikamente auf dem Markt begleitet und verfügen über Expertise in allen therapeutischen Bereichen. Außerdem verfügen wir über detaillierte Marktdaten für alle wichtigen geografischen Regionen, einschließlich aufstrebender Märkte (z. B. Informationen über Trends in Indien und China). Wir helfen unseren Klienten, ihr volles Vertriebspotenzial auszuschöpfen und gleichzeitig die Effizienz zu erhalten. Unsere Bemühungen erstrecken sich auf die gesamte Organisation - wir können bei der Schulung und Umstrukturierung von Vertriebsmitarbeitern helfen, direkt im Außendienst arbeiten, um Coaching anzubieten, den Wert von Back-Office-Dienstleistungen maximieren und bei unternehmensweiten Transformationen helfen.
Zudem verfügt McKinsey über jahrzehntelange Erfahrung in allen Aspekten des pharmazeutischen Betriebs. So können wir unseren Kunden helfen, Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, Effizienzverbesserung und Kostensenkung über den gesamten Produktionszyklus hinweg zu identifizieren. Wir helfen unseren Klienten, die F&E-Kapazitäten zu optimieren, die nötig sind, um Innovationen voranzutreiben, Produktivität und Leistung zu verbessern und erfolgreiche Portfolio- und Asset-Strategien zu entwickeln. Wir sind Experten in der Produktion und beim Thema Supply Chain, und setzen unsere seit einem Jahrzehnt etablierte, proprietäre POBOS Benchmarking Datenbank und die dazu gehöhrenden digitalen Tools ein.
In der Pharmabranche unterstützen wir Unternehmen außerdem dabei, ihre Chancen entlang der Wertschöpfungskette für Generika, Markengenerika, etablierte Produkte und Biosimilars zu nutzen und Verbindungen zwischen den Akteuren der Branche zu knüpfen.