Partnerinnen als Role Models
„Wir wollen, dass noch mehr junge Frauen den Beraterberuf als attraktive Karrieremöglichkeit sehen und durch ein Praktikum kennenlernen. Bei uns sind viele Frauen sehr erfolgreich. Das wollen wir mit dieser Kampagne zeigen. Ich freue mich, dass sieben Partnerinnen mit ganz unterschiedlichen Profilen dies als Role Models zeigen“, sagt Nadja Peters, Recruiting-Chefin für McKinsey in Deutschland und Österreich. „Ein Praktikum ist eine gute Möglichkeit, sich ein authentisches Bild von unserer Arbeit und unserer Unternehmenskultur zu machen. McKinsey ist eine tolle Arbeitsumgebung für Frauen.“
Schon im Praktikum ein Teil des Teams
Bei McKinsey sind alle Praktikantinnen und Praktikanten nach einem Einführungstraining sofort als Teil des Teams beim Klienten vor Ort im Einsatz. Mit entsprechender Unterstützung durch erfahrene Beraterinnen und Berater verantworten sie ihre eigenen Arbeitsstränge. „Du lernst die besten Leute kennen und die spannendsten Klienten“, verspricht Raffaela Ritter, McKinsey-Partnerin aus dem Wiener Büro, den angehenden Praktikantinnen.
„Es gibt ein ganz starkes Frauen-Netzwerk innerhalb von McKinsey“, ergänzt Heike Freund, Münchner Partnerin im Automobilsektor. Nach ihrer Erfahrung bringen Frauen eine andere Denkweise in die Teams.
Das vergütete Praktikum richtet sich an Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen, die mindestens das dritte Fachsemester abgeschlossen haben und innerhalb der nächsten zwölf Monate ein Praktikum bei McKinsey machen möchten.