Der Arbeitsmarkt ist eine der größten Herausforderungen in der Logistikbranche: Die 40 umsatzstärksten Logistikunternehmen beschäftigen weltweit insgesamt rund 3 Millionen Mitarbeiter:innen. Seit der Corona-Pandemie schwankt diese Zahl stark. So stieg die Personalfluktuation nach COVID-19 um insgesamt 33 Prozent. Künstliche Intelligenz (KI) bietet eine Möglichkeit, flexibel und vorausschauend auf diese Herausforderungen zu reagieren. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der globalen Studie „AI can transform workforce planning for travel and logistics companies“ der Unternehmensberatung McKinsey & Company.
Renteneintritt der Baby-Boomer-Generation verschärft Personalbedarf
„KI kann den Unternehmen helfen, die Personalplanung effizienter zu gestalten und neue Programme und Tools zur smarten Datenanalyse zu entwickeln. Das schafft die Resilienz, die die Branchen benötigen“, sagt Ludwig Hausmann, Senior Partner bei McKinsey & Company in München. Die Personalnotlage wird verschärft durch weltweit mehr als vier Millionen Mitarbeiter:innen der Baby-Boomer-Generation, die jedes Jahr aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Insbesondere durch die Inflation sind die Arbeitskosten innerhalb der Logistikbranche von 2018 bis 2023 insgesamt um bis zu 40 Prozent gestiegen. Im Gegensatz dazu hat die Produktivität der Branche im gleichen Zeitraum jedoch nur um 15 Prozent zugenommen.
e-Commerce Wachstum: Logistikunternehmen müssen Personal effizienter einsetzen
Das extreme Wachstum zahlreicher e-Commerce-Plattformen kann nur mit einer funktionierenden Logistikbranche gestemmt werden. Laut einer McKinsey Analyse, entfallen 10 bis 20 Prozent jedes Euros, der im e-Commerce ausgegeben wird, auf die Logistikbranche. Durch die hohe Nachfrage nach effizienten und flexiblen Logistikunternehmen sind diese gezwungen, ihr vorhandenes Personal effizienter einzusetzen. Um das zu erreichen, nutzt die Branche bisher vor allem statische Planungsmodelle, die oft nicht alle Faktoren berücksichtigen. Künstliche Intelligenz hat das Potential, diese Ineffizienzen durch smarte Personalplanung aufzuheben, wie eine Analyse am Beispiel von Call Centern gezeigt hat: KI-Modelle konnten den Personalbedarf in Call Centern mit einer 90-prozentigen Genauigkeit vorhersagen. Dies würde zu einer Reduzierung der Überstundenkosten von bis zu 20 Prozent führen.
Ludwig Hausmann: „Die Einbindung neuer Technologien wie KI ist ein erster Schritt, um der Logistikbranche zu effektiver Performance-Steigerung zu verhelfen. Damit diese Entwicklungen nachhaltig bleiben, sollte der Einsatz der KI mit Change-Management begleitet werden, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die neuen Technologien näher zu bringen und klare KPIs zu erarbeiten. Die Implementierung von Personalplanungs-Tools sollte als ganzheitlicher Ansatz verstanden werden.“