Effizienzschub für die Industrie: SPREAD AI gewinnt „The Spark – Der Deutsche Digitalpreis 2024“

| Press Release

 

Das Handelsblatt und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben zum neunten Mal den deutschen Digitalpreis The Spark an Tech Start-ups aus dem DACH-Raum vergeben. Dieses Jahr stand der Tech Start-up Award unter dem Motto „AI for Business“ und richtete sich auf innovative KI-Lösungen im B2B-Bereich. Gesucht wurden Lösungen, die disruptive Geschäftsmodelle ermöglichen, Differenzierung in Kernprozessen schaffen oder die Effizienz in Supportprozessen steigern. „KI kann ein echter Produktivitäts- und Wachstumsbooster sein. Die Finalisten der neunten Ausgabe von The Spark zeigen eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz nachhaltig in Unternehmensprozesse integriert werden kann. Je schneller Unternehmen passende KI-Anwendungen skalieren, desto größer sind die Chancen, sich im globalen Wettbewerb zu behaupten“, sagt Fabian Billing, Deutschlandchef von McKinsey & Company.

Zehn Start-ups präsentierten der Jury live ihre Innovationen

Die Bewerberunternehmen durchliefen einen dreistufigen Auswahlprozess, bevor sich die zehn Finalist:innen in Pitches der hochkarätigen Jury präsentierten. Der Digitalpreis wurde im Rahmen eines Galaabends in Berlin verliehen. Folgende Start-ups belegten die Plätze eins bis drei:

  1. SPREAD AI revolutioniert mit seiner Engineering-Intelligence-Software die Entwicklung, Produktion und den Betrieb komplexer mechatronischer Systeme für die Industrie. Die KI-basierte Lösung hilft Ingenieur:innen, schneller Produktinformationen zu finden, zu verstehen und anzuwenden. Die Folgen: bis zu 50 Prozent kürzere Entwicklungszeiten, 20 Prozent Kosteneinsparungen und eine höhere Produktqualität.
  2. aedifion betreibt eigenen Angaben zufolge Deutschlands führende Softwarelösung zur Dekarbonisierung des Gebäudebestands. Die KI erfasst in Echtzeit Betriebsdaten, zum Beispiel von Heizungs-, Kühlungs- und Lüftungsanlagen, macht Vorschläge zur Optimierung und liefert Daten für Taxonomie-, CSR- und ESG-Berichte.
  3. Aignostics bietet eine Plattform, die mittels KI gegen die hohen Misserfolgsraten von Arzneimittelkandidaten und die geringen Ansprechraten bei Krebsimmuntherapien kämpft. Durch sein maschinelles Lernmodell, das multimodale KI und firmeneigene Datensätze nutzt, verbessert Aignostics die Identifizierung von Zielmolekülen, Biomarkern und die Indikationsauswahl für Biopharma-Partner erheblich.

Im Jahr 2025 feiert der deutsche Digitalpreis The Spark sein 10-jähriges Jubiläum, das Thema für die Jubiläumsausgabe steht bereits fest – Deep Tech. „Eines der wichtigsten Wachstumsfelder der Zukunft und vor allem eines, in dem die europäische Industrie enorme Chancen hat, im Hightech-Wettstreit mit China und den USA. Nun kommt es darauf an, die wichtigsten Player zu identifizieren – und ihre Ideen auf die Bühne zu bringen. Auch das ist das Ziel unseres Start-up Wettbewerbs The Spark“, sagt Sebastian Matthes, Chefredakteur des Handelsblatts.

Diversitätspreis „ Diversity Accelerator Award“

Je vielfältiger Unternehmen aufgestellt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittliche Gewinne zu erzielen. Zu diesem Ergebnis kam die McKinsey-Studie bereits im Jahr 2020. Diversität in Unternehmen ist also nicht nur ein Gebot der Fairness und Chancengleichheit, sondern auch wirtschaftlich überaus sinnvoll. Um die Entwicklung einer diverseren Gründerlandschaft voranzutreiben, wurde der „Diversity Accelerator Award“ zum zweiten Mal verliehen. Der Preis zeichnet Vormacher:innen aus, die als Vorbild für eine vielfältige Unternehmensorganisation dienen und so Einfluss auf Entscheider:innen nehmen können. Der Diversitätspreis berücksichtigt alle sieben Diversitätsdimensionen: Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft.

Backbone Ventures wurde in diesem Jahr als Preisträger geehrt. Der Backbone Ventures 5502 Fund ist nach eigenen Angaben der erste und einzige private Investmentfund in Kontinentaleuropa, der dezidiert in unterrepräsentierte Gründer:innen investiert. Das sind vor allem Migrant:innen der ersten und zweiten Generation, aber auch Frauen in Technologieumfeldern oder was man gemeinhin „Arbeiterkinder“ nennt. General Partner Dr. Jan Claudio Muñoz ist überzeugt davon, dass migrantische Gründer:innen keine Charity der Mehrheitsgesellschaft benötigen, sondern vielmehr das größere Gründungspotenzial haben als nicht-migrantische Gründer:innen. Zusammen mit seinen Partnern hat Jan Claudio einen VC-Fonds in Höhe von €20 Millionen aufgelegt, mit dem sie 30 Teams finanzieren werden.

Über THE SPARK und das Auswahlverfahren

„THE SPARK – Der deutsche Digitalpreis“ ist eine Initiative von Handelsblatt und McKinsey. Mit dem Preis werden Start-ups ausgezeichnet, deren Ideen das Potenzial haben, ihre Industrie grundlegend zu verändern. Die Festlegung der Finalist:innen und Gewinner:innen erfolgt in einem dreistufigen Verfahren: Screening, Nominierung und Jurysitzung.

Zur Jury gehörten Sebastian Matthes (Chefredakteur, Handelsblatt), Fabian Billing (Deutschlandchef, McKinsey & Company), Dr. Prateek Mahalwar (Co-Founder & CEO BIOWEG, die Gewinner:innen von The Spark 2023), Barbara Kux (stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats Firmenich SA sowie Mitglied der Aufsichtsräte Grosvenor Group, Henkel und Pargesa Holding), Judith Dada (Partnerin und Geschäftsführerin La Famiglia), Ijad Madisch (CEO & Co-Founder ResearchGate GmbH), Prof. Dr. Veronika Grimm (Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, FAU Erlangen-Nürnberg und Mitglied im Sachverständigenrat Wirtschaft), Prof. Dr. Patrick van der Smagt (Senior AI Expert, Professor for machine learning and robotics, Head of Etami; Volkswagen Group), Dr. Christian Schlögel (Chief Digital Officer Körber AG), Florian Deter (Geschäftsführer Deutschland & General Manager Enterprise Commercial Microsoft), Michael Aumann (Chief Executive Officer & Co-Founder myAbility, Diversity Accelerator Award Gewinner:in 2023), Romy Schnelle (Managing Director HTGF), Mark Klein (Chief Digital Officer Ergo Group AG), Jan Bungert (Chief Revenue Officer, SAP Business AI)

Weitere Informationen zu „THE SPARK“ finden sich unter: the-spark.de