Mit dem Wettbewerb „The Spark – Der deutsche Digitalpreis“ bieten Handelsblatt und McKinsey & Company innovativen Ideen wieder eine große Bühne: Bereits zum achten Mal verleihen die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache und die Unternehmensberatung den deutschen Digitalpreis. In diesem Jahr werden die besten Start-ups aus dem Bereich „Circular Economy“ gesucht, die mit disruptiven Ideen schon heute den Wandel zur Kreislaufwirtschaft ermöglichen.
„Der grüne Umbau der Wirtschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Sebastian Matthes, Chefredakteur des Handelsblatts. „Die Kreislaufwirtschaft ist ein wirksames Instrument, um Ressourcen effizienter zu nutzen. Gründerinnen und Gründer treiben den Wandel mit neuen Technologien voran. Mit ‚The Spark‘ möchten wir sie unterstützen und mit Entscheiderinnen und Entscheidern der deutschen Wirtschaft zusammenbringen. Denn nachhaltige Innovation gelingt nur gemeinsam.“
Fabian Billing, Managing Partner für Deutschland und Österreich bei McKinsey & Compay: „Müll vermeiden, besser recyclen und nachwachsende Rohstoffe fördern, sind zentrale Aspekte von Wirtschaft und Gesellschaft. Kreislaufwirtschaft statt Wegwerfgesellschaft. Als Industrienation mit einer starken Forschungslandschaft und Gründerszene kann Deutschland die momentan noch überwiegend lineare Form des Wirtschaftens durch neue Technologien revolutionieren. Mit ‚The Spark‘ unterstützen wir Start-ups, die durch Innovations- und Pioniergeist den Wandel zur Circular Economy ermöglichen.“
Start-ups bewerben sich bis zum 18. Juni
Gesucht werden Gründer:innen, die mit ihren mutigen Ideen den Wandel zur Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Im Fokus stehen dabei Unternehmen, die: durch Digitalisierung, neue Technologien, Prozesse, Verfahren, Automation oder Schnittstellen die Nutzung, Wiederverwendung oder Recycling von Ressourcen entlang des gesamten Lebenszyklusses verbessern oder Lösungen für den Übergang zu biobasierten, biologisch abbaubaren und kompostierbaren Kunststoffen entwicklen. Die ausgezeichneten Start-ups erhalten eine reichweitenstarke Kampagne der Wirtschaftsmedien Handelsblatt und WirtschaftsWoche. Die Gründerinnen und Gründer haben die Chance, ihre Ideen bei der Preisverleihung einem großen Publikum vorzustellen und ein Netzwerk mit C-Level-Entscheidern und der Jury aufzubauen. Start-ups können ihre Bewerbungen online unter www.the-spark.de einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Juni 2023. Alle Bewerber:innen durchlaufen auch in diesem Jahr einen mehrstufigen Auswahlprozess, bevor sich die besten zehn in den Live-Pitches der Jury präsentieren. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der Preisverleihung am 23. November 2023 in Berlin bekannt gegeben.
Diversitätspreis „The Spark – Diversity Accelerator“
Je diverser Unternehmen aufgestellt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein – zu diesem Ergebnis kam schon 2020 die McKinsey-Studie „Diversity wins“. Um die Entwicklung hin zu einer diverseren Gründerlandschaft zu beschleunigen, haben die Initiatoren den Diversitätspreis „Diversity Accelerator“ ins Leben gerufen. Gesucht werden:
- Menschen, Organisationen oder Unternehmen, die sich persönlich oder mit ihrem Geschäftsmodell für eine diversere Arbeitswelt und Start-up-Kultur einsetzen oder
- Diversität als integralen Bestandteil in der Unternehmenskultur verankert haben.
Der Diversitätspreis berücksichtigt die Diversity-Dimensionen Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft.
Weitere Informationen finden Sie unter the-spark.de