Udo Kopka arbeitet in Hamburg und Peking als einer der Leiter des Bereichs globale Strategie im Automobil-, Handels- und Konsumgütersektor von McKinsey. Er berät führende Unternehmen mit Schwerpunkt auf multinationalen Konzernen sowie neuen Marktteilnehmern in Schwellenländern zu einer großen Breite von Themen, wie der Entwicklung globaler Digitalisierungs- und Wachstumsstrategien, der Restrukturierung von Operating Models genauso wie der Definition von Pricing- und Finanzmodellen.
Udo leitet unsere globale Strategiearbeit und entwickelt modernstes Wissen für den Verbraucher- und Einzelhandelssektor. Kürzlich leitete er unseren 2020 Industry Report, in dem untersucht wird, warum große Marken häufig Schwierigkeiten haben, “Markenliebe” unter Millennials zu generieren, und wie Unternehmen Chancen nutzen sollten, indem sie ein neues Modell einführen, das ihre immergrünen Marken auf die richtige Seite der Trends bringt und hilft Ihre kleineren Marken skalieren schneller.
Udo Kopka war Gründer und Leiter des Handels- und Konsumgütersektors von McKinsey für den Nahen Osten und Afrika, wo er zahlreiche führende Unternehmen über viele Jahre zu Themen wie Wachstum, Digitalisierung und Turnaround beraten hat.
Außerdem war er Leiter des Handels- und Konsumgütersektors von McKinsey in China, wo er führenden Konsumgüterkonzernen half, die Chancen, die sich aus dem schnell aufstrebenden Mittelstand ergaben, zu nutzen.
Udo Kopka ist seit 1994 bei McKinsey; vorher hat er für Degussa in Asien, die Deutsche Bank in Südamerika und IBM in Europa gearbeitet.