McKinsey entwickelt Design Index MDI
Im Rahmen einer umfangreichen Studie hat McKinsey & Company den McKinsey Design Index (MDI) entwickelt, der zum ersten Mal den Geschäftswert von Design quantifiziert.
Die Studie ergab einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Design-Best-Practice und finanzieller Performance – egal, ob nun Produkt-, Experience- oder Service Design:
- Unternehmen, die Best Practice beim Design sind, steigern ihre Umsätze und die Aktionärsrenditen in der Jahresbetrachtung fast doppelt so schnell wie ihre Wettbewerber.
- Über fünf Jahre zeigte sich ein 32% höheres Umsatzwachstum und eine 56% höhere Aktionärsrendite.
Analysiert wurden Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen. Bei allen zeigte sich ein positiver finanzieller Beitrag durch Design: vom Privatkundengeschäft über Medizinprodukte bis hin zu Konsumgütern.
Die vier relevanten Design-Dimensionen
Die Autoren der Studie identifizierten vier Bereiche, die Unternehmen im Auge behalten müssen, um mit Design einen konkreten Wertschöpfungsbeitrag zu leisten. Diese bilden das Fundament des MDI:
- Design ist mehr als ein Gefühl: Design ist Führungsstärke, die auf einer analytischen Grundlage basiert. Die leistungsstärksten Unternehmen messen und fördern die Designleistung mit der gleichen Strenge wie Umsatz und Kosten.
- Design ist mehr als eine Abteilung: Design ist Talent, das funktionsübergreifend arbeitet. Top-Unternehmen machen benutzerorientiertes Design zur Aufgabe aller Mitarbeiter und nicht zu einer Silofunktion.
- Design ist mehr als "einmal kurz": Design ist ein kontinuierlicher Prozess der Weiterentwicklung. Die leistungsstärksten Unternehmen reduzieren das Risiko von Neuentwicklungen, indem sie kontinuierlich zuhören, testen, wiederholen, verwerfen und verbessern - mit den Endkunden.
- Design ist mehr als ein Produkt: Design ist Benutzerfreundlichkeit und User Experience. Top-Unternehmen bauen die Mauern zwischen physischem, digitalem und Service-Design ab.
Es reicht nicht aus, in ein oder zwei Design-Disziplinen gut zu sein. Die Unternehmen, die ihre Wettbewerber überflügelten, waren in allen vier Dimensionen stark.
Erfahren Sie mehr über Design als Wertschöpfungsbeitrag in unserer aktuellen Design-Studie "The Business Value of Design".