In Krisenzeiten am Marketing sparen?! Wie Marketing einen wichtigen Beitrag zur Resilienz leisten kann
In schwierigen Zeiten wird oft zuerst am Marketing gespart. Dieser Ansatz erweist sich jedoch häufig als zu kurzsichtig. Stattdessen sollten Unternehmen Marketing als Schlüssel zu langfristigem Wachstum sehen und entsprechend investieren. Denn in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist Marketing wichtiger denn je. Dabei sollten Chief Marketing Officer eine Investorenmentalität einnehmen: Indem ineffiziente Ausgaben eliminieren und in wachstumsstarke Bereiche reinvestiert werden, entstehen resiliente Marketingteams, die Möglichkeiten für neues Wachstum schaffen.
Autor:innen: Kai Vollhardt ist Senior Partner im Frankfurter Büro von McKinsey, Philipp Kluge ist Partner im Münchener Büro von McKinsey, Jerome Königsfeld ist Partner im Kölner Büro von McKinsey, Sascha Lehmann ist Partner im Hamburger Büro von McKinsey und Oliver Gediehn ist Partner im Berliner Büro von McKinsey.
[1] siehe https://www.mckinsey.com/capabilities/growth-marketing-and-sales/our-insights/us-consumers-send-mixed-signals-in-an-uncertain-economy