Retail Tech Radar - Handel im Technologiewandel

| Article

Kundenservice via KI, Retail Media, Personalisierung: Innovative Technologien heben den Einzelhandel derzeit auf das nächste Level. Sie verbessern das Kundenerlebnis, beschleunigen Prozesse, bringen neue Geschäftsmodelle hervor – und verändern so die Wettbewerbslandschaft der Branche grundlegend. Allein der Produktivitätsgewinn durch generative KI (GenAI), so schätzt das McKinsey Global Institute, beläuft sich für den Einzelhandel weltweit auf bis zu 390 Milliarden US-Dollar.

Die erprobten Anwendungsfelder für GenAI erstrecken sich von der Content-Erstellung über personalisierte Kaufberatung bis hin zu automatisierten Arbeitsabläufen im Backoffice. Aber auch Retail Media, die digitale Bewerbung von Markenprodukten am Point of Sale, hat sich bei 20 der 30 führenden Lebensmittelhändler in Europa laut der diesjährigen McKinsey-Analyse „State of Grocery“ bereits etabliert. Das Marktvolumen wird europaweit auf 10 Milliarden EUR beziffert – mit Wachstumsraten von 15% pro Jahr.

Gleichzeitig kämpft der Handel weiterhin mit Herausforderungen in der Digitalisierung: der Schaffung der erforderlichen IT- und Datenbasis, der Skalierung neuer Technologien und digitaler Anwendungsfälle sowie der Gewinnung von Talenten. Hinzu kommt der erhöhte Kostendruck, der viele Unternehmen davon abhält, aktuell in größerem Umfang in Technologien und moderne IT-Systeme zu investieren.

Hier finden Sie die Studienergebnisse

Explore a career with us