McKinsey steht für eine integrierende und hierarchiefreie Zusammenarbeit. Der Eintritt bei McKinsey bedeutet für einen Berater vom ersten Tag an, sich permanent weiterzuentwickeln. Wir bemühen uns um Talente mit Führungspotenzial, Integrität, einem scharfen analytischen Verstand, Kreativität und der Fähigkeit, mit Menschen auf allen Ebenen einer Organisation zusammenzuarbeiten. Mentoren helfen dem Einzelnen bei der Entwicklung, integrieren ihn in ein Netzwerk aus geteiltem Wissen, Erfahrungen und Werten.
Für alle Beraterinnen und Berater gilt die Pflicht zum Widerspruch, die Obligation to Dissent: Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht – ohne Rücksicht auf Hierarchien und Interessen.
Das One-Firm-Prinzip hält McKinsey zusammen: Eingebettet in die kulturellen Besonderheiten der jeweiligen Region bilden die einzelnen McKinsey-Büros eine Firma, die ihre Grundsätze und Werte weltweit teilt und lebt – ganz nach Marvin Bower: "... consulting is a role, not a job."