Archiv
AUSGABEN 2025
Akzente 1'25: Endlich profitabel wachsen
Die aktuellen Wirtschaftsprognosen fallen äußerst bescheiden aus – vor allem für Deutschland, aber auch für die DACH-Region insgesamt. Der Konsumgüter und Handelssektor ist davon ebenso betroffen wie viele andere Branchen. Alle Akteure im Markt suchen deshalb nach Wegen zu neuem Wachstum. Daher stellen wir in dieser Ausgabe die erfolgreichsten Best Practices aus Konsumgüterindustrie und Handel vor, mit denen es gelingen kann, nachhaltig und zugleich profitabel zu wachsen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei neben sichtbarer Differenzierung vom Wettbewerb und konsequenter Skalierung einmal mehr die technologische Reife der Unternehmen. Diese und weitere Themen jetzt im aktuellen Heft.
Zur Ausgabe (pdf)
Ausgaben 2024
Akzente 2'24: Jahr des Wettbewerbs
Fußball-EM, Olympiade & Co.: Die ersten drei Quartale des Jahres standen ganz im Zeichen des sportlichen Wettbewerbs. Die Herbstausgabe von Akzente, herausgegeben von Frank Sänger und Marcus Jacob, knüpft daran an und stellt die Performance des Konsumgüter- und Handelssektors in den Mittelpunkt: Welche Trends fordern den Lebensmittelhandel heraus, wie fit sind Konsumgüterorganisationen und was bringen GenAI-Einsätze im Marketing? Diese und weitere Themen jetzt im aktuellen Heft.
Zur Ausgabe (pdf)
Akzente 1'24: Die nächste Revolution
Generative künstliche Intelligenz revolutioniert die Wirtschaft weltweit. Allein für den globalen Einzelhandel ergibt sich ein Potenzial von bis zu 390 Milliarden US-Dollar. Wie Unternehmen die neue Technologie entlang ihrer Wertschöpfungskette einsetzen können, beschreiben wir in dieser Ausgabe von Akzente. Außerdem neu im Heft: „Die Branche in Zahlen“ mit aktuellen Indikatoren und Analysen sowie interaktive Elemente zu jedem Artikel.
Zur Ausgabe (pdf)
























