Marken sind die Trumpfkarten eines Unternehmens – und sollten klug ausgespielt werden. Studien belegen: Markenstärke schützt vor Geschäftsrisiken - und bei Firmenfusionen hängt der Wert eines Unternehmens maßgeblich davon ab, wie robust seine Produktmarken sind. In zahlreichen Projekten und Initiativen haben wir neue Instrumente entwickelt, mit denen unsere Klienten das Phänomen Marke besser verstehen und ihre Marken wirksamer steuern können. Vor allem auch im digitalen Bereich: Ganze Marketingstrategien müssen neu durchdacht werden, um die Vorteile der digitalen Medien für die eigene Marke zu nutzen und Wachstum zu erreichen.
Angesichts steigender Werbeausgaben bei gleichzeitig sinkenden Margen wächst der Druck, die Wirkungszusammenhänge von Investitionen sichtbar zu machen. McKinsey hat eine Systematik zur Erfassung, Bewertung und Optimierung von Marketingbudgets entwickelt, mit der wir unseren Klienten helfen, einen angemessenen Return on Investment (MROI) zu erzielen.
Die Erfahrungen und Erwartungen der Kunden stehen dabei im Mittelpunkt. Mit ausgeklügelten Analysemethoden helfen wir, ein effektives Customer Lifecycle Management (CLM) zu erzielen. Die Analyseexperten in unserem Advanced Analytics Hub steuern große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen und leiten relevante Erkenntnisse ab. So schaffen sie eine Faktenbasis, die den Unternehmen die Entscheidungsfindung in den Kernprozessen ihres Geschäfts erleichtert.