Jede nachhaltige Geschäftsstrategie braucht ein solides Fundament. Das Research-Team versorgt unsere Berater:innen deshalb mit Daten, Fakten und Fachwissen. Als Researcher:in hilfst du mit, individuelle Lösungen für unsere Klienten zu finden – auf Basis detaillierter Fakten, fundierter Analysen und internationaler Best-Practice-Vergleiche. Auf deinem Gebiet entwickelst du zugleich umfassende Expertise.
Lokale Basis, internationales Netzwerk
Weltweit arbeiten bei McKinsey rund 1.600 Fachleute im Research, etwa 100 von ihnen in Düsseldorf, München und Frankfurt am Main. Sie sind verwurzelt in ihrer lokalen Research-Gruppe und haben auch international feste Ansprechpersonen. Manchmal arbeiten die Researcher:innen über Wochen mit einem Beratungsteam zusammen, dann wieder mit mehreren Teams an einem Tag.
Vielfalt und Spezialisierung
Als Einsteiger:in profitierst du vor allem von der Themenvielfalt: In deinem ersten Projekt sammelst du z.B. Informationen zum Schweizer Finanzmarkt. Als Nächstes analysierst du die Digitalisierung im europäischen Retail Banking oder du unterstützt eine internationale Studie mit Daten aus dem deutschen Finanzsektor. Gleichzeitig baust du Spezialwissen auf – und veröffentlichst es vielleicht in einer McKinsey-Publikation.
Was Researcher:innen ausmacht
Mit einem Master oder einer Promotion kannst du direkt bei uns einsteigen – egal ob du Ingenieurwesen, Psychologie, Verkehrs- oder Wirtschaftswissenschaften studiert hast. Für Bachelor-Absolvent:innen bieten wir das Gap Year in Research an. In diesem Jahr kannst du in einer Research-Gruppe mitarbeiten und danach deine Ausbildung fortsetzen. In jedem Fall bist du serviceorientiert, interessierst dich für komplexe wirtschaftliche Fragen und hast Freude am strukturierten, konzeptionellen Arbeiten.