Willkommen auf dem Akzente-Content Hub. Hier finden Sie Insights zu allen Themen, die die Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen bewegen.
Zweimal im Jahr bündelt unsere Retail & Consumer Practice Highlights aus der Praxiserfahrung im Akzente-Magazin. Die aktuelle Ausgabe sowie ein Ausgabenarchiv finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.
Ausgaben 2023/24
Akzente 2'24: Jahr des Wettbewerbs
Fußball-EM, Olympiade & Co.: Die ersten drei Quartale des Jahres standen ganz im Zeichen des sportlichen Wettbewerbs. Die Herbstausgabe von Akzente, herausgegeben von Frank Sänger und Marcus Jacob, knüpft daran an und stellt die Performance des Konsumgüter- und Handelssektors in den Mittelpunkt: Welche Trends fordern den Lebensmittelhandel heraus, wie fit sind Konsumgüterorganisationen und was bringen GenAI-Einsätze im Marketing? Diese und weitere Themen jetzt im aktuellen Heft.
Zur Ausgabe (pdf)
Die Branche in Zahlen
Quarterly Perspective on Value Creation in European Consumer & Retail –
An update on European consumer sentiment: As pessimism grows, what happens to holiday spending?
State of Grocery Europe 2024: Signs of Hope
State of the Consumer 2024: What’s now and what’s next
Einzelhandel
European nongrocery retail: Transition and transformation
The State of Fashion 2025: Challenges at every turn
„State of Grocery Europe 2024: Signs of Hope“
Inflation, Konsumenten, KI – Herausforderungen und Chancen für den Lebensmitteleinzelhandel
Building the future: Focusing on digitalization and sustainability
Meal delivery shouldn’t be a luxury
Konsumgüterindustrie
Talk is cheap – welchen Einfluss Nachhaltigkeitslabel auf Kaufentscheidungen haben
Startschuss für die Vorreiter: Der Wettlauf um kostengünstige, nachhaltige Produkte ist eröffnet
Erschwingliche Net-Zero-Produkte? Jetzt schon ein klarer Wettbewerbsvorteil!
Consumers care about sustainability—and back it up with their wallets
Wachstum, Strategie, Corporate Finance
European mid-cap consumer companies’ plans for growth in a changing environment
European consumer companies are seeking growth at a volatile moment
A multi-lens approach to finding growth in consumer goods
Operations und Organisation
How consumer companies outcompete: High-performing operating models
Navigating the new normal: Operations insights for 2024
Today’s industrial revolution calls for an organization to match
The State of Organizations 2023: Ten shifts transforming organizations
Digitalisierung und Transformation
How generative AI can boost consumer marketing
KI-Durchbuch in 2023: Was folgt danach?
Fachkräftemangel: GenAI kann akuten Bedarf bei hochqualifizierten Jobs lindern
LLM to ROI: How to scale gen AI in retail
Wettbewerbsfähigkeit
Driving growth in consumer goods through programmatic M&A
The seven habits of programmatic acquirers
Top M&A trends in 2024: Blueprint for success in the next wave of deals
Making programmatic M&A work: An interview with Empower CEO Ed Murphy
Marketing und Vertrieb
Connecting for growth: A makeover for your marketing operating model
State of Marketing 2024: Zurück in die Zukunft
State of Marketing 2024: Zurück in die Zukunft
Back to the Future: Im Kultfilm von 1985 beamt sich der junge Marty McFly 30 Jahre zurück – und drückt den Werten und Trends von damals den Stempel der Moderne auf. Ähnlich verhält es sich mit den großen Marketingthemen und -trends 2024: Klassische Kerndisziplinen kehren zurück, aber in neuem Kontext und mit neuen Chancen. McKinsey und absatzwirtschaft haben in einer Studie ermittelt, was die Branche aktuell bewegt.