Der Preis eines Produkts sollte von seinem Wert und nicht den Kosten abhängen – davon sind wir überzeugt. Besonders in Innovationsbranchen sind die Forschungs- und Entwicklungskosten jedoch sehr hoch – und die Produktlebenszyklen oft zu kurz, um sie zu amortisieren. Kommt noch eine hohe Transaktionsrate hinzu, ist die richtige Preisgestaltung überlebenswichtig. Wir analysieren, wie Kapazitäten, Kosten, Technologien, Nachfrage und andere Faktoren die Preise beeinflussen, und helfen so unseren Klienten, die strategisch richtigen Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam mit der Universität Frankfurt am Main haben wir mit "Lifecycle Pricing" ein komplett neues Pricing-Verfahren entwickelt. Damit können Unternehmen die Auslöser für Preisänderungen erkennen und die Preisfindung am Lebenszyklus ausrichten. Wir legen besonderen Wert darauf, alle Elemente der Preisgestaltung mit dem Geschäft und den Vertriebsmitarbeitern zu verbinden. Wir bieten unseren Klienten Schulungen, Tools und Fähigkeiten, damit sie ihr Wachstum langfristig sichern können.
Wir entwickeln Tools, die große Datenmengen verarbeiten, um Preisgestaltungsmöglichkeiten auf den granularsten Ebenen aufzudecken, um Muster und Größenvorteile zu identifizieren. Die McKinsey Solution "Periscope" bietet ein innovatives Toolset zur Preis- und Margenoptimierung, in dem Best Practices aus zahlreichen Branchen verarbeitet wurden.